Samstag, 25. Juli 2015

Peter Singer - der Weltverbesserer unter den Philosophen

Peter Singer


Der australische gilt als der Weltverbesserer unter den Philosophen. Der streitbare Ethiker Peter Singer scheut die Kontroverse nicht. Er fordert Menschenrechte für Menschenaffen, Sterbehilfe für schwerbehinderte Kinder, radikale Umverteilung des Reichtums zugunsten der Armen.

Singer beschäftigt sich mit ethischen Grundfragen unserer Zeit. Er behandelt aktuelle Schlüsselprobleme unserer Zeit und gibt dabei viele gut verständliche und nachvollziehbare Beispiele aus der Praxis.

Der Philosoph Peter Singer ist von einer Radikalität im Denken, die irritiert. Doch wer meint, der Utilitarist sei kalt und egoistisch, irrt: Alles, was wir tun, soll dazu dienen, die Welt für Menschen wie Tiere zu einem besseren Ort zu machen - auch wenn die knappen Ressourcen bittere Opfer abverlangen.

Peter Singer hat unter anderen folgende Bücher veröffentlicht: "Leben retten. Wie sich die Armut abschaffen lässt - und warum wir es nicht tun", "Wie sollen wir leben? Ethik in einer egoistischen Zeit", "Praktische Ethik" und "Animal Liberation. Die Befreiung der Tiere".

Weblink:

Praktische Ethik
Praktische Ethik
von Peter Singer

1 Kommentar:

  1. ach was! auch die ausies werden jetzt philosophen? :)

    habe noch nie etwas von ihn gehört. dake für die info.

    ja, heute gibt es so vele philosophen. aber, im gegensatz zu früher, gibt es den philosophen nicht. 20. jahrhundert hatte in der tat keinen philosophen von format hervorgebracht. von spengler bis sloterdijk - alles lief nur unter ferner liefen...

    das geht auch nicht mehr. nietzsche hatte nicht (nur) gott umgebracht, sondern die (klassische) philosophie. der kommende (über)mensch braucht keine philosophe als vordenker. da wird jeder für sich denken lernen müssen.

    AntwortenLöschen